Im April 1991 begann die Schröder+Heidler GmbH in Neudorf mit 4 Mitarbeitern die Fertigung von Kunststoffteilen und der dazu erforderlichen Spritzgießwerkzeuge in einer Baracke in Neudorf.

Dem Produktionsstart war eine Anfrage von Hermann Schröder, einem Unternehmer aus dem Sauerland, an Klaus Heidler wegen der Errichtung einer gemeinsamen Firma im Erzgebirge zur Schaffung von Industriearbeitsplätzen, die Suche nach motivierten qualifizierten Mitarbeitern für das Vorhaben, Verhandlungen mit der Spindelfabrik zum Erwerb der alten Immobilie, die Gründung der Gesellschaft, Verhandlungen mit Banken zur Finanzierung, schließlich die Rekonstruktion des Gebäudes und der Kauf der ersten Maschinen und Ausrüstungen voraus gegangen.

Damals ahnte keiner der Beteiligten, dass damit ein überaus erfolgreiches Stück „Aufschwung Ost“ Wirklichkeit werden sollte. Ende 1991 hatte die Firma mit nunmehr 5 Beschäftigten für etwa 500 000 DM Kunststoffteile und Werkzeuge hergestellt und verkauft.

Bereits 1996 reichte der Platz in der Fertigungsstätte nicht mehr für die notwendigen Erweiterungsinvestitionen. Deshalb wurde 1997 im gleichzeitig erschlossenen Gewerbegebiet Neudorf ein kompletter Neubau mit 2000 m² Hallenfläche errichtet. Die attraktive Fertigungsstätte, verbunden mit der überzeugenden qualifizierten Leistung aller Mitarbeiter führte dazu, dass sich immer mehr renommierte Kunden für die Produkte und Leistungen der Firma interessierten. Räumliche Erweiterungen im Gewerbegebiet gab es dann auch der Umsatzentwicklung folgend in den Jahren 2000, 2005, 2010, sowie später 2012 und 2018.

Im Jahr 2010 fertigten bereits mehr als 100 Mitarbeiter auf 30 modernsten Spritzgießmaschinen mit einer intelligenten Peripherie und in einem leistungsfähigen Werkzeugbau für über 10 Millionen Euro Kunststoffteile, Baugruppen und Werkzeuge. Ein großer Teil der qualifizierten Facharbeiter wurde selbst ausgebildet. Fast 15 Millionen € sind bis dahin in Gebäude und Ausrüstungen geflossen.

Und auch in den Folgejahren bleibt das Unternehmen nicht stehen. Immer weiter wird in notwendige Ausrüstung zum Austausch und zur Kapazitätserweiterung, aber auch hin zu spürbarer Verbesserung der Arbeitsbedingungen investiert. Und so bekam unsere Spritzgießfertigung im Jahre 2014 eine Be- und Entlüftungsanlage, welche für notwendigen Luftaustausch sorgt und welche gleichzeitig die Sauberkeit der Fertigung weiter erhöht. Eine kurz vorher auf den Dächern unseres Unternehmens errichtete 162 kW–Photovoltaikanlage trägt dazu bei, dass der Mehrbedarf an elektrischer Energie zum Teil kompensiert werden kann, was ganz nebenbei auch unserer Umwelt durch nennenswerte CO²-Einsparung zu Gute kommt. Ein modernes Archiv, ein komfortabler Parkplatz im Außengelände, sowie eine neue Lagerhalle, sollen einem positiven Arbeitsklima ebenso zu Gute kommen wie die Erweiterungen 2015 und 2021 unserer Büro- und Besucherräumlichkeiten im Verwaltungsbereich.

2020/2021 zeigt uns ein kleines, aber nicht weniger gefährliches Virus Grenzen auf. Grenzen, welche gut besuchte, schöne und vor allem kontaktfreudige Feierlichkeiten wie 2011 und 2016 leider verbieten. So werden wir zwar schweren Herzens auf die Jubiläumsfeier im eigentlich üblichen Rahmen verzichten, aber natürlich trotzdem und insbesondere für unsere mittlerweile 130 Mitarbeiter dafür sorgen, dass dieses ehrwürdige Jubiläum zum 30 jährigen Firmenbestehen nicht einfach in Vergessenheit gerät.

Voller Dankbarkeit und mit ganzem Stolz blicken wir auf eine wahrlich imposante Entwicklung unseres Unternehmens zurück. Mit heute mehr als 50 Spritzgießmaschinen, dem eigenen Werkzeugbau, unserer Baugruppenmontage und der Tamponbedruckung haben wir nach mittlerweile 30 Jahren, Waren und Leistungen im Wert von über 219.221.900 € umgesetzt. Die Erfahrung aus über 1400 hergestellten Spritzgießwerkzeugen, sowie Milliarden an produzierter Kunststoffteile/Baugruppen an Automobilzulieferer, Maschinen-, Garten-, und Hausgerätebauer, an Hersteller von Elektrotechnik, an Entwickler & Produzenten von Elektromotoren/Antriebssysteme für Flurförderfahrzeuge und E-Bikes, an Kunden der Textilmaschinenbranche und an viele weitere Zweige der Industrie, machen unsere Firma Schröder + Heidler GmbH aus.

All dies war aber nur möglich, weil unsere geschätzten Kunden uns seit Jahrzenten ihr Vertrauen schenken und weil uns Lieferanten und Partner zuverlässig dabei unterstützen. Auch in Zukunft möchten wir als Schröder + Heidler GmbH, immer mit Gottvertrauen und unserer ganzen Leistungskraft und Fachkompetenz, unseren Kunden zur größten Zufriedenheit bestmögliche Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen und verlässlicher Liefertreue bieten und freuen uns bereits jetzt auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.